Die kürzlich getroffene Entscheidung der NBank verschafft über 130.000 Betrieben, Selbstständigen und Schausteller*Innen in Niedersachsen mehr finanzielle Luft.

Rückzahlungen NBank

Ich befürworte es sehr, dass die NBank als Investitions- und Förderbank auf unseren Appell eingegangen ist und die Zahlungsfrist für die Rückzahlung zu viel erhaltener Corona-Soforthilfen um weitere acht Monate verlängert. In dieser schwierigen Zeit, ist es besonders wichtig, dass die Betriebe bei uns nicht weiter finanziell belastet werden und in eine existenzielle Zwangslage geraten. Die Fristverlängerung ist eine deutliche Hilfe für die betroffenen Firmen, deren Situation nach wie vor äußerst belastet ist.



Hintergrund:

Der Bund und das Land Niedersachsen hatten zu Beginn der Pandemie schnell und unbürokratisch Hilfsprogramme für Unternehmen aufgelegt, die wegen der Pandemie erhebliche Umsatzeinbußen verzeichneten. Allein in dieser ersten Phase wurden insgesamt etwa eine Milliarde Euro ausgezahlt, über 230.000 Anträge waren bis Ende Mai 2020 eingegangen. Als Frist für den Rückzahlungsbeginn war damals der 28. Februar 2021 vereinbart worden. Inzwischen hat die NBank mehr als sechs Milliarden Euro Hilfsgelder an Unternehmen ausgezahlt