Dass unter der Nummer 112 Feuerwehr und Rettungsdienste zu erreichen sind, das lernt jedes Kind schon früh in seinem Leben. Aber ist eigentlich bekannt, dass diese Nummer europaweit einheitlich ist?

Europäischer Tag des Notrufs

Egal, ob in Spanien, Frankreich oder Italien: solltet ihr auch im europäischen Ausland Hilfe benötigen, ist diese nur drei Ziffern entfernt.

Heute vor 31 Jahren wurde diese Rufnummer vereinheitlicht und ist damit vielleicht eine der wichtigsten Errungenschaften der Europäischen Integration. Deshalb feiern wir heute wie an jedem anderen 11. Februar den europäischen Tag des Notrufs.

Ich finde ja, dass Europa genau an solchen Dingen spürbar und erlebbar wird, weil es das Leben der Menschen erleichtert, sicherer macht und schlussendlich vereinfacht. Dabei gibt es viele Beispiele, wo Europa sich direkt auf unser Leben auswirkt. Manchmal müssen wir sie nur bekannter machen.