Zum Inhalt springen
Über mich Titelbild Foto: Luzia Moldenhauer

Moin! Mein Name ist Luzia Moldenhauer.


Seit 2021 darf ich wieder Abgeordnete unseres niedersächsischen Landtages sein und damit den schönen Wahlkreis 41, zu dem die Städte Syke und Bassum und die Gemeinden Stuhr und Weyhe zählen, vertreten. Ich bin damit keineswegs eine Neue in Hannover. Schon von 2014 bis 2017 war ich als Landtagsabgeordnete unterwegs für die Menschen meines Wahlkreises.

Geboren wurde ich 1959 in Bardenberg (jetzt Würselen - ja, wirklich!) und wuchs in Baesweiler mit meinen drei Geschwistern auf. Mein Abitur habe ich 1978 am Bischöflichen Gymnasium ST. Ursula in Geilenkirchen gemacht, ehe ich 1989 in unseren Wahlkreis zog, genauer nach Bassum. Vor meinem Einzug in den Landtag war ich als freie Mitarbeiterin für verschiedene Zeitungen tätig.

Ein politischer Mensch bin ich schon lange. 1995 fing mein kommunalpolitisches Engagement mit dem Einzug in den Bassumer Stadtrat an. Für 14 Jahre durfte ich stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt sein. Von 2003 bis 2021 war ich Mitglied des Diepholzer Kreistages.
Über regional habe ich mich in der ASF, der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, engagiert, deren Vorsitzende ich für viele Jahre sein durfte.